Du sagst Du liebst die Blumen, und pflückst sie ab. Du sagst Du liebst die Sonne, und gehst in den Schatten. Du sagst Du liebst den Wind, und schließt das Fenster. Weißt Du jetzt warum ich Angst habe, wenn Du sagst "Ich liebe Dich".

Ich wär gern eine Träne von Dir, dann würd ich in Deinen Augen entstehen, auf Deinen Wangen leben und auf Deinen Lippen sterben.

Diesen Himmel schenk ich dir.

Er ist nicht mehr neu. Ich habe ihn öfters gebraucht, besonders das Blaue: Du siehst die Spuren am Einband. Vom Abendrot sind die Ränder zurückgeblieben, und der Regen, du weißt, hat einige Seiten ganz ausgeblichen. Manchmal war auch die Sonne zu grell, das sind mir Blätter vergilbt, und der Nachtsturm riss eine Seite ein, damals, da war ich nicht bei dir. Die Sterne haben Löcher gesengt, ich habe nicht aufgepasst, der Mond hat die Wolken unachtsam verschoben, das sind die Flecken im Dunkel. Es ist nicht mehr neu, mein Himmel, es ist nicht leicht, ihn zu lesen. Aber die Ränder, die Risse, die Spuren gehören mir, das verblichene Blau, und ich schenk ihn dir, diesen Himmel.  Kay Hoff

 

Ein Freund hat geschrieben

 

Liebste!

 

Du Sternglanz meines Sinnes

Ich möchte an dich heran...

Sieh her mein Schatz, ich bin es,

der dir so zugetan!

 

Ich stand an kalter Mauer

Allein auf weiter Flur,

mein Herz war voller Trauer

und ich dir Treue schwur....

 

Doch du warst nicht zu sehen,

hatt’ keine Hoffnung mehr

und mußt’ dann traurig gehen

mit einem Herz so schwer.

 

Ich wollt’ dir alles schenken,

zum Wahnsinnes mich trieb.

Du bist mein ganzes Denken,

drum hab auch du mich lieb....

 

Diese Zeilen bekam ich von einem Freund, das ist sicher über 40 Jahre her, der aus unglücklicher Liebe ( nicht wegen mir!) mit 23 Jahren in den Selbstmord ging. Das Original ist bei mir! Damals hab ich sie nicht verstanden, aber doch immer behalten und heute versteh ich sie. Ich denk an dich Harald.

 

 

 

Könnte ich einen Regenbogen einfangen, würde ich es tun - für Dich, und seine Schönheit mit Dir teilen.
An den Tagen, an denen Du Dich einsam fühlst, könnte ich einen Berg bauen, der nur Dein eigener wäre.

Ein Ort der Aufrichtigkeit, ein Ort, um alleine zu sein.
Könnte ich Deine Sorgen und Nöte in Händen halten, würde ich sie weit ins Meer werfen.
Doch all diese Dinge sind für mich unmöglich -
Ich kann keinen Berg bauen und keinen Regenbogen einfangen,
doch lass mich das für Dich sein, was ich am besten kann:
Ein Freund, der immer da ist.

 

Die Liebe !
Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: "Die gute Laune", "Die Taurigkeit", "Das Wissen", .......und so wie alle anderen Gefühle, auch die Liebe. Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihr Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten. Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe. Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei. Die liebe fragte: "Reichtum, kannst Du mich mitnehmen?" " Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich viel Gold und Silber, da ist kein Platz für Dich." Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam: "Stolz, ich bitte Dich, kannst Du mich mitnehmen?" "Liebe, ich kann Dich nicht mitnehmen...", antwortete der Stolz, "hier ist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen". Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbeiging: "Traurigkeit, bitte, nimm mich mit." "Oh Liebe", sagte die Traurigkeit, "ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss." Auch die Gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe rief.
Plötzlich sagte eine Stimme: "Komm, Liebe, ich nehme Dich mit." Es war ein Alter, der sprach. Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie vergaß, den Alten nach seinem Namen zu fragen. Als sie an Land kamen, ging der Alte fort. Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen: "Wissen, kannst Du mir sagen, wer mir geholfen hat?" "Es war die Zeit", antwortete das Wissen. "Die Zeit?", fragte die Liebe, "warum hat Die Zeit mir geholfen?" Und das Wissen antwortete: "Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist".

 

Du bist mein Meer
In Deinen Fluten will ich ertrinken, ich will nur noch nah bei Dir sein. Will auf den Meeresgrund sinken, lass mich jetzt bloss nicht allein.
In Deinen Wellen will ich treiben, bis der Horizont uns erdrückt. Will mich flüsternd an Dir reiben, hast mich berauschend entzückt.
In Dir nach Perlen jetzt tauchen, Dich erfassen - nur noch spüren. Werde Deine Gnade brauchen, wenn mich Deine Stürme berühren.
Im Meer der Illusionen ging ich unter, doch ich lernte dabei zu schwimmen. Der Himmel wird irgendwie bunter, auch wenn Regenschauer leise rinnen.
Fand mich in einem Ozean wieder, Gezeitennebel hatte vielleicht erbarmen. Höre träumend doch Deine Lieder, Dein Wellengang tat mich umarmen...
...und ich tauche in Dir, um mich zu finden !

 

Manchmal muss man verlieren,

um zu wissen was man hat.

Manchmal muss man kämpfen,

um das zu behalten was man liebt.

Manchmal muss man weinen,

um alles raus zulassen.

Manchmal muss man rennen,

um zu verarbeiten.

Manchmal muss man etwas festhalten,

um es nicht zu verlieren ...

Aber manchmal... muss man das liebste das man hat loslassen,

um Ruhe zu finden.

Berühre nie ein Herz, wenn Du nicht in der Lage bist es zu lieben!

 

Mondnacht

Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküsst,

dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst'.

Die Luft ging durch die Felder, die Ähren wogten sacht.

 Es rauschten leise die Wälder,

so sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,

flog durch die stillen Lande,

als flöge sie nach Haus. 

 

Mein Herz ich will dich fragen

 

Mein Herz ich will dich fragen:

Was ist den Liebe sag?

"Zwei Seelen und ein Gedanke,

zwei Herzen und ein Schlag!"

 

Und sprich, woher kommt die Liebe?

"Sie kommt und sie ist da!"

Und sprich, wie schwindet Liebe?

"Die war's nicht, der's geschah!"

 

Und was ist reine Liebe?

Die ihrer selbst vergisst!"

Und wann ist Lieb am tiefsten?

"Wenn sie am stillsten ist!"

 

Und wann ist Lieb am reichsten?

"Das ist sie wenn sie gibt!"

Und sprich, wie redet Liebe?

"Sie redet nicht, sie liebt!"

 

Ich glaube

 

Ich glaube, dass die Phantasie stärker ist als das Wissen;

dass der Mythos überzeugender ist als die Geschichte;

dass Träume mächtiger sind als die Tatsachen;

dass Hoffnung immer über die Erfahrung triumphiert;

dass das Lachen das einzige Hilfsmittel für Kummer ist;

und ich glaube, dass die Liebe stärker ist als der Tod.

Robert Fulgham

 

DIE LIEBE

Ich glaube, dass Liebe Unmögliches schafft,

ich glaube an ihre unendliche Kraft,

ich glaube so lange die Erde besteht,

dass kein Tag ohne Liebe vergeht.

Ich glaube, dass selbst noch die unheile Welt,

bisweilen aus Liebe den Atem anhält.

Ich glaube, dass Liebe uns retten könnte,

wenn Einsamkeit droht und Gefahr.

Ich glaube, dass jeder nach Liebe sich sehnte,

spräche er ehrlich und war.

Ich glaube, dass Liebe ganz leise und sacht,

schon mancherlei Wunder hat heimlich vollbracht.

Ich glaube, dass Liebe die Wege findet,

welche wir suchen in Not.

Ich glaube das Liebe die Wunden verbindet und uns ernährt,

mehr noch als Brot.

Ich glaube, dass Liebe noch glaubwürdig ist,

selbst wenn du lächelst und zweiflerisch bist.

Ich glaube, dass Gott alle Sünden vergibt, wenn er weiß,

DU HAST WIRKLICH GELIEBT!

 

 

Die Einsamkeit ist wie ein Regen.
Sie steigt vom Meer den Abenden entgegen; von Ebenen,
die fern sind und entlegen,
geht sie zum Himmel,
der sie immer hat.
Und erst vom Himmel fällt sie auf die Stadt.
Regnet hernieder in den Zwitterstunden,
wenn sich nach Morgen wenden alle Gassen;
die einander hassen,
in einem Bett zusammen schlafen müssen:
Dann geht die Einsamkeit mit den Flüssen....

 

Hilflosigkeit
macht manchmal ironisch

Der Durst nach Liebe,
der Hunger nach Zärtlichkeit,
die Sehnsucht nach Geborgenheit,
wie einfach
wäre das zu stillen,
könnte man literweise Liebe kaufen
und stückchenweise Zärtlichkeit
und 3 Wochen Geborgenheit buchen.
Wie einfach
wäre das zu stillen,
wenn wir mehr Zeit und mehr Verständnis
füreinander haben.

 

Hör mich, wenn ich nichts sage

Antworte mir, wenn ich nichts frage

Reiß ein die Mauer, die mich umgibt

Und zeig mir einfach, wie man liebt.

 

Der Zug ist für mich abgefahren

Die Liebe? Ich habe sie begraben!

Du siehst nur das Lachen im Gesicht,

meinen Schmerz, den zeig ich nicht.

 

Du sagst, du bist ehrlich

Du sagst ich kann dir vertrauen

Wenn ich das glaube, wird’s für mich gefährlich

Würde die Mauer um mein Herz beginnen abzubauen.

 

Und dann gehst einfach aus meinen Leben

Lässt mich ohne Abschied stehen

Kein ciao, kein tschüss oder baba

Weg – einfach nicht mehr da!

 

Etwas Wehmut schleicht mir schon ins Herz

Und ich fühle Schmerz

Süßer tut schon ganz schön weh

Wenn ich dich nicht mehr wiederseh.

 

Uschi

 

 

 

 

 

 

Meine Liebe wäre…………………..

 

Ich wünsche mir,

meine Liebe wäre ein Ton,

der so schön klingt,

dass er deinem Ohr gefällt.

 

Ich wünsche mir,

meine Liebe wäre ein Bild,

dessen Farben so leuchten

wie ein Lächeln auf einem Gesicht.

 

Ich wünsche mir,

meine Liebe könnte ein Schritt sein,

der so weit reicht,

dass er mich zu dir trägt.

 

Ich wünsche mir,

meine Liebe wäre eine Schale,

die einfach nur leer ist,

um von dir ausgefüllt zu werden.

 

Ich wünschte mir,

meine Liebe wäre ein Haus,

in das dass du eintritt

um für immer eine Heimat zu haben.

 

Ich wünschte mir,

meine Liebe wäre ein Hemd,

dass du dir anziehst und

das dich wärmt.

 

Ich wünschte mir,

ich wäre das Wasser,

an dem du dich erfrischt,

wenn es dich dürstet.

 

Ich wünschte mir,

ich wäre ein Stern,

der dir leuchtet,

wenn es dunkel ist.

 

Ich wünschte mir,

ich wäre eine Blume,

deren Duft und Schönheit,

dich immer wieder erfreut.

 

Ich wünschte mir,

ich wäre dir die Frau,

die du so lieben könntest,

wie ich dich.

 

Uschi

 

Unfähig ehrlich zu sein

ich habe geweint

und alle sahen Lachtränen

in meinen Augen,

weil ich nach außen hin lachte.

Ich habe geschwiegen

und alle dachten

ich habe nichts zu sagen,

während es in mir schrie

ich liebe dich

aber du kannst es nicht wissen

da ich dir Belangloses erzähle

während in mir die Wellen der Liebe

an den Klippen der Angst zerbrachen.

 

Unfähig an dich zu glauben

unfähig dem Glück zu trauen

mach ich immer alles schnell kaputt

denn wenn ich dich zu sehr liebe

und du dich mir wegnimmst,

dann wird eine große Leere sein,

davor habe ich Angst.

Geh weg einfach weg, jetzt, dann wird es nicht so weh tun, denn noch kann ich es ertragen.

Uschi

 

Weißt du wo der Himmel ist?

Einmal zu den Sternen und zurück.

 

Weißt du wo die Liebe wohnt

Dann geh mit mir zum Horizont

 

Vergiss mal Zeit und Raum

Dann glaubst es ist ein Traum.

 

Bist du bereit

Dann wird es Wirklichkeit

 

Schieb mit mir die Wolken fort

Und wir bleiben dort.

 

Des Glückes Ewigkeit

Kennt weder Raum noch Zeit.

 

Halt es fest

Damit es uns nie verlässt.

 

Auch das ist ein Traum

Ohne Zeit und Raum.

 

Ich bin nie allein, aber einsam

Du bist zwar da, aber nie gemeinsam

 

Da wo meine Liebe war

Ist ein Platz aus Beton nur da.

 

Die Mauer groß und hoch

Oder nur ein großes Loch?

 

Meine Sehnsucht siehst du nicht

Dabei dachte, du wärst das Licht

 

Ohne Zeit und Raum

Aber eben – nur ein Traum.

 

Cyberliebe am PC

Selbst da tut weh

 

Du bist auf einmal nicht mehr da

Als wäre alles gar nicht wahr.

 

Jeder Abschied ist ein neuer Anfang

Aber jeder Abschied ist auch ein bisschen wie sterben.

 

Wollte wissen, wer du bist

Wollte wissen, wie du küsst.

 

wollte nicht nur deine Phantasien

könnte dich lieben?

 

Du hast für mich entschieden

Denn du bist ja nicht geblieben.

 

Und das tut weh

Hast nicht mal gesagt: ich geh!

 

Bist gekommen und gegangen,

dabei hat’s nicht mal richtig angefangen.

 

Für dich

Aber schon für mich

 

Hast mir keine Chance gegeben

Gingst vorher aus meinem Leben

 

Bist in mein Leben gekommen

Hast alle meine Gefühle selbstverständlich genommen

 

Und dann schmeißt mich einfach wieder raus

Vorbei – aus.

 

Ich dachte, hab einen Zipfel vom Glück

Aber du lässt mich einfach zurück

 

Nichts war echt

Hast eh Recht

 

Hoch gepokert, mit viel Verlangen

Verloren, bevor es angefangen.

 

Ich weiß, dass ich gehen muss

Darum einfach tschüss.

 

Uschi

 

Manche Träume können nicht in Erfüllung gehen, damit sie ewig leben.

 

Du bist meine Sonne,

die mich wärmt.

Du bist mein Regen,

der mich erfrischt.

Du bist der Blitz,

der mich meine Gefühle spüren lässt.

Du bist der Donner,

der mich zum Beben bringt.

Du bist der Sturm,

der mich umwirft.

 

Wenn du mich ansiehst werden Gefühle frei,

von denen ich gar nichts wusste.

Aber du siehst mich nicht.

Vielleicht bin ich nur ein bisschen einsam.

Uschi Lovse

 

Wenn ich meine Gedanke lenke

und merke dass ich an dich denke

fühl ich mich hilflos und allein

möchte eigentlich bei dir sein.

 

Ich fühl mich müde und zerschlagen

will auch gar nichts hinterfragen

wie kann mir das passieren

mich selbst zu verlieren.

 

Auf einmal warst du in meinem Leben

dir hätt ich gern mein Herz gegeben

steh jetzt da - ausgebrannt und leer

und mein Herz ist schwer.

Uschi

 

Schmerz, der nicht spricht erstickt das Herz und macht es brechen.

Shakespeare

 

 

 

Manchmal, wenn die Seele mir entgleist,
manchmal, wenn ich traurig bin
manchmal, wenn der dünne Faden reißt,
dann kann es passieren,
daß ich glaube, ich brauche dich....

Manchmal, wenn kein Lächeln mir gelingt,
manchmal, wenn ich einsam bin
manchmal, wenn der Horizont verschwimmt,
in tausend Gedanken,
dann kann es passieren,
daß ich glaube, ich brauche dich....

Manchmal, wenn eine Hoffnung sich verliert,
manchmal, wenn ich traurig bin
manchmal, wenn sich nichts mehr rührt
außer der Sehnsucht,
dann darf es passieren,
daß ich glaube, ich brauche dich.....

Uschi

 

Ich werde das Verlieben lassen

und mich lieber lieben lassen

selber lieben ist beschwerlich

und dazu noch sehr gefährlich

 hat man sich zuerst verliebt

und wird nicht zurückgeliebt

ist man nicht nur lieblos –

 nein man ist zudem noch allein

muss sich mit Verzweiflung quälen einsam seine Tränen zählen

 Schluss!

Das ist mir jetzt zu dumm

besser ist es andersrum

Drum werd ich das Verlieben lassen

und mich lieber lieben lassen

 warte frei und unverliebt

bis sich wer in mich verliebt

dadurch kann ich selbst entscheiden

 jeden Liebesschmerz vermeiden

 lieb ich auch ist's angenehm lieb ich nicht –

nicht mein Problem bleibt gelassen,

bleibe heiter warte halt ein bisschen weiter bis zum nächsten Stelldichein

 Liebe kann so einfach sein

 Ich werde das Verlieben lassen

und mich lieber lieben lassen

suchst du also Liebesglück lieb zuerst

ich lieb vielleicht zurück 

 

Wozu habe ich Hände,

wenn ich dich nicht berühren darf?

Wozu habe ich Füße,

wenn ich nicht zu dir gehen kann?

Wozu habe ich Lippen,

wenn ich dich nicht küssen darf?

Wozu lebe ich,

wenn ich nicht bei dir sein kann?

 

Wir stehen oft an falscher Stelle

Sei es im Raum und in der Zeit

Der Weg, mal steil, mal mit Gefälle

Ist oft steinig und nicht breit.

 

Die Chance sich einmal zu begegnen

Das alles passt, wohl auch die Zeit

Ist sicher nicht in diesem Leben

Vielleicht war‘s in der Vergangenheit.

 

Ich liebe dich, mein Herz schlägt schneller

Meine Gedanken sind bei dir

In meinem Leben ist es heller

Denn im Traum, da gibt es ein WIR.

 

Uschi  ( ein Tag, an dem ich nicht weiß, ob ich traurig oder glücklich bin)

 

Mut

Mut, ist das, was die meisten
Menschen nicht haben.
Verstand, ist das, was viele
selten benutzen.
Charakter, ist das, was bei Menschen
oft verdorben ist.
Leben, ist das, was sich einige
selbst zerstören.
Liebe, ist das, was viele Menschen
nie erfahren.

Ob ich dich liebe

Ob ich dich liebe, frage die Sterne,
Denen ich oft meine Klage vertraut;
Ob ich dich liebe, frage die Rose,
Die ich dir sende, von Tränen betaut.

Ob ich dich liebe, frage die Wolken,
Denen ich oft meine Botschaft vertraut;
Ob ich dich liebe, frage die Welle,
Ich hab in jeder dein Bildnis geschaut.

Ob ich dich liebe, frage dich selber,
Hab ich auch dir nie meine Liebe vertraut,
Ob ich dich liebe, frag meine Augen,
Immer hast du's in ihnen geschaut. 

 

Weißt Du, was Liebe ist? Liebe ist wie ein Gedicht. Ein Gedicht - vom Frühling geschrieben, vom Sommer diktiert, vom Herbst gelesen, vom Winter erträumt. Weißt Du, was Liebe ist? Liebe ist wie ein Tautropfen. Ein Tautropfen - von der Luft bewegt, von der Sonne erwärmt, vom Blatt abperlend, von der Erde gierig getrunken. Weißt Du, was Liebe ist? Liebe ist wie der Wind. Wind - der sanft Deine Wangen streift, der heftig Dir das Haar zersaust, der trocknet Dir Deine feuchten Augen, der leise durch die Äste weht. Weißt Du, was Liebe ist? Liebe - ist mehr, als nur ein Wort, mehr, als nur ein Gedanke, mehr, als nur ein Gefühl. Liebe ist das, was ich für Dich empfinde.... 

 

Wenn du die kleine Hand mir gibst,
die soviel ungesagtes sagt.
Habe ich dich jemals gefragt,
ob du mich liebst?
Ich will ja gar nicht,
daß du mich liebst
will nur, daß ich dich nahe weiß
und daß du manchmal,
stumm und leis
die Hand mir gibst.
Hermann Hesse

 

Was es ist

 

Es ist Unsinn sagt die Vernunft

Es ist was es ist sagt die Liebe.

 

Es ist Unglück sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst

Es ist aussichtslos sagt die Einsicht

Es ist was es ist sagt die Liebe.

 

Es ist lächerlich sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich sagt die Erfahrung

Es ist was es ist sagt die Liebe.

 

Erich Fried

 

Ja, das bin ich
Ja, das bin ich

Wie ich dir begegnen möchte

 

Ich möchte dich lieben,

ohne dich einzuschränken;

dich wertschätzen,

ohne dich zu bewerten;

dich ernst nehmen,

ohne dich auf etwas festzulegen;

zu dir kommen,

ohne mich auf zudrängen,

dich einladen

ohne Forderungen an dich zu stellen;

dir etwas schenken,

ohne Erwartungen an dich zu knüpfen;

von dir Abschied nehmen,

ohne Wesentliches versäumt zu haben;

dir meine Gefühle mitteilen,

ohne dich dafür verantwortlich zu machen;

dich informieren,

ohne dich zu belehren;

dir helfen,

ohne dich zu beleidigen;

mich um dich kümmern,

ohne dich verändern zu wollen;

mich an dir erfreuen,

so wie du bist.

 

Wenn ich von dir das Gleiche bekäme

Dann könnten wir uns wirklich begegnen

Und uns gegenseitig bereichern.

 

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles,

was geschieht, richtig ist 

von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich: Das nennt man Vertrauen.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid

nur Warnungen für mich sind, nicht gegen meine Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich: Das nennt man authentisch sein.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich nach einem anderen leben zu sehnen,

und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.

Heute weiß ich: Das nennt man Reife.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,

und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was Spaß und Freude macht,

was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,

auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.

Heute weiß ich: Das nennt man Ehrlichkeit.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,

von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen

und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.

Anfangs nannte ich das "Gesunden Egoismus",

aber heute weiß ich: Das ist Selbstliebe.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer Recht haben zu wollen,

so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: Das nennt man Demut.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben

und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo alles stattfindet.

So lebe ich heute jeden Tag und nenne es Bewusstheit.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann.

Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,

bekam der Verstand einen wichtigen Partner.

Diese Verbindung nenne ich heute Herzensweisheit.

 

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,

Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,

denn sogar Steine knallen manchmal aufeinander

und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: Das ist das Leben!

 

Charlie Chaplin

 

 

Denk mal darüber nach

….. ob du dir angewöhnt hast, nutzlose Dinge zu sammeln,

weil du sie, vielleicht ja eines Tages, mal brauchen könntest?

 

... ob du dir angewöhnt hast, Geld anzuhäufen, aber nicht auszugeben,

 weil du es vielleicht irgendwann in der Zukunft brauchen wirst?

 

... ob du dir angewöhnt hast, Kleidung, Schuhe, Möbel,

 Geräte und andere Haushaltsgegenstände zu lagern,

obwohl du sie schon lange nicht mehr benutzt hast?

 

... ob du dir tief in deinem Inneren angewöhnt hast, an Vorwürfen, Groll, Traurigkeit, Angst und dergleichen, festzuhalten?

 

Tu es nicht! Du handelst gegen dein Wachstum.

 

Es ist wichtig, Raum zu schaffen, eine Lücke,

um neuen Dingen zu erlauben, in dein Leben zu kommen.

 

Es ist wichtig, dass du alle nutzlosen Dinge in deinem Leben und in dir selbst loslässt, um Wachstum und Wohlstand annehmen zu können.

 

Die Kraft dieser Leere ist jene, die alle deine Wünsche aufnimmt und anzieht.

 

Solang du dich an alte, nutzlose Gefühle klammerst, materiell

oder emotional, wird kein Raum sein für neue Möglichkeiten.

 

Dinge müssen fließen. Reinige deine Schränke,

deine Garderoben, deinen Arbeitsbereich, die Garage…

 

Gib weg, was du nicht mehr benutzt…

 

Die Angewohnheit alles Nutzlose behalten zu wollen,

fesselt dein Leben.

 

Dass du dem Morgen nicht vertraust.

 

Und du denkst, dass das Neue und das Bessere nicht für dich gedacht sind.

 

Deshalb heiterst du dich selbst damit auf,

was du alles an Altem und Nutzlosem gesammelt hast.

 

TANZE

 als würde dich niemand beobachten.

SINGE

 als ob dich niemand hören könnte.

LIEBE

 als wärst du niemals verletzt worden.

LEBE

 als sei der Himmel auf Erden.

 

 

Werde los, was seine Farben

 und seine Helligkeit verloren hat.

 

Lass das Neue in dein Heim kommen…

…und in dich selbst.

Aus diesem Grunde, nachdem du das hier gelesen hast…

Behalte es nicht…

Lass es fließen…

 

Möge Wachstum und Frieden dich bald erreichen.

 

AMEN

 

 

Versäumte Chance

 

Als die Liebe bei mir anklopfte

War ich grade nicht zu Hause.

 

Als die Freude mich besuchen wollte,

gab es grade Wichtigeres zu tun.

 

Da mich das Mitleid Tag und Nacht belagerte,

rief ich die Polizei und liess es wegschaffen.

 

Der Humor lag mir im Weg herum

Und hat das Aufräumen nicht überstanden.

 

Als du dann gekommen bist und gefragt hast,

wie mir die Geschenke,

die du mir geschickt hast, gefallen hätten,

da wusste ich nicht, wovon du redest!

 

Eines Tages kam dann ein Paket voll Erkenntnis

Per Nachnahme-

 

Das hab ich aufbewahrt.

 

 

 

Ich danke allen Paulo Coelho

 

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Vor allem aber danke ich all jenen,
die mich lieben, so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!

 

 

 

Einfach zum Nachdenken

 

Achte auf Deine Gedanken,

denn sie werden Worte.

 

Achte auf Deine Worte,

denn sie werden Deine Handlungen.

 

Achte auf Deine Handlungen,

denn sie werden Gewohnheit.

 

Achte auf Deine Gewohnheiten,

denn sie werden Dein Charakter.

 

Achte auf Deinen Charakter,

denn er wird Dein Schicksal.

 

Klosterinschrift in England

 

 

 

 

Erinnerungen

 

Erinnerungen sind Blumen des Lebens, die nie verblühen.

Erinnerungen sind Blätter, die nie verdorren.

Erinnerungen sind Goldstücke, die nie entwerten.

Erinnerungen sind Wasser, die nie versickern.

Erinnerungen sind Gaben und Geschenke,

die dir keiner nehmen kann.

Erinnerungen sind Lieben, die nie vergehen.

Erinnerungen sind Sonnen, die nie untergehen.

Erinnerungen sind Schatten, die immer kühlen.

Erinnerungen sind Kinder, die immer lachen.

Erinnerungen sind Herzen, die immer empfinden.

Erinnerungen sind Bausteine des Lebens,

die in die Gegenwart reichen und in die Zukunft führen.

Erinnerungen sind Fundamente, auf denen wir bauen.

 

Ich halte sie fest, diese  Erinnerungen, damit sie nicht verblassen,

bis eines Tages Gott mich ruft und sagt:

„Nimm deine Erinnerungen, die Gedankenbilder, Träume

Und Taten und schenke sie denen, die nach dir kommen.

Wenn du zu mir kommst, brauchst du diese Schätze nicht.“

 

 

Denk mal nach...

 

Dein eigenes Leben wird es schätzen

 Heute haben wir höhere Gebäude und breitere Strassen,  aber kürzere Launen und engere Standpunkte.
Wir geben mehr aus, aber geniessen weniger.
Wir haben grössere Häuser, aber kleinere Familien.
Wir haben mehr Kompromisse, aber weniger Zeit.
Wir haben mehr Wissen, aber weniger Urteilungsvermögen.
Wir haben mehr Medizin, aber weniger Gesundheit.
Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber den Wert reduziert.
Wir reden viel, lieben nur ein wenig und hassen zu sehr.
Wir haben den Mond erreicht und kamen zurück, doch wir tun uns schwer die Strasse zu überqueren um unseren Nachbarn zu besuchen.
Wir haben das äussere Universum erobert, aber nicht unser Inneres
Wir haben höhere Einkommen, aber weniger Moral.
Das sind Zeiten mit mehr Freiheit, aber weniger Freude.
Wir haben viel mehr zu essen, aber zu wenig Ernährung.
Das sind die Tage wo es zwei Einkommen für ein Heim braucht, doch die Scheidungen steigen.
Das ist die Zeit der schöneren Häuser, aber der mehr zerrütteten Heime.

 


Deshalb solltest Du von heute an Dir folgendes vornehmen:

Bewahre nichts für einen speziellen Anlass, weil jeder Tag den Du lebst ein spezieller Anlass ist.
Suche nach Wissen, lies mehr, sitze auf Deiner Veranda und bewundere was Du siehst ohne Deinen Bedürfnissen Aufmerksamkeit zu schenken
Verbringe mehr Freizeit mit Deiner Familie und Deinen Freunden, iss Deine Lieblingsspeisen, besuche die Orte die Dir gefallen und wo es Dir wohl ist
Das Leben ist eine Kette von Momenten der Genüsse; nicht nur des Überlebens.
Brauche Deine kristallenen Gläser. Spare Dein bestes Parfume nicht auf. Brauche es täglich wenn Du Dich danach fühlst.
Streiche aus Deinem Wortschatz Sätze wie “eines Tages” und “irgendwann”.
Lass uns den Brief schreiben den wir schon längst schreiben wollten “eines Tages”.
Lass uns der Familie und den Freunden sagen wie sehr wir sie lieben.
Verschiebe nichts, was Deinem Leben Gelächter und Freude bringt.


Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute ist speziell
Und Du weißt nicht, ob es Deine letzte gewesen ist


 

 

 

 

 

 

Selbstvertrauen

 

Wenn du nicht Kiefer sein kannst auf dem Hügel,

sei ein Busch im Tal – aber sei

der schönste kleine Busch am Ufer des Baches.

Sei ein Busch, wenn du kein Baum sein kannst.

 

Wenn du kein Busch sein kannst, sei ein Büschel Gras

Und steh heiter am Straßenrand.

Wenn du kein Hecht sein kannst, sei einfach ein Barsch,

aber der muntere Barsch im See.

 

Nicht nur Kapitän, auch Mannschaft muss sein,

für alle von uns ist Platz.

Viel Arbeit ist zu tun und wenig,

doch die Pflichten die wir haben, sind gleich.

 

Wenn du keine Straße sein kannst, sei ein Pfad.

Wenn du die Sonne nicht sein kannst, sei ein Stern.

Es ist nicht die Größe, nach der du siegst oder fällst.

Sei das Beste, was immer du bist.

 

Douglas Malloch